Der Kaminkehrer: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Fachbetrieb für Kaminreinigung,Ofenreinigung

Einbau von Edelstahlkaminen und Energieberatung


Holz - der Brennstoff mit Zukunft

Als einer der ältesten und meistgenutzten heimischen Energieträger erfreut sich der Brennstoff Holz heute wieder zunehmender Beliebtheit. Aus guten Gründen: Holz wächst nach und ist ausreichend verfügbar. Jahr für Jahr wächst mehr nach als verbraucht wird.


Tab. 1 Bundesministerium für Wirtschaft

Zuwachs in Festmeter 87 Mio.
Nutzung in Festmeter 40 Mio.
Gesamtvorrat in Festmeter 2814,7 Mio.
Waldfläche in ha 10,7 Mio
Waldfläche Zunahme in ha 5659


Zudem ist der Brennstoff Holz einer der Umweltfreundlichsten den wir kennen. Holz ist CO2 neutral. Das heißt bei der Verbrennung von Holz wird nicht mehr Kohlendioxid an die Atmosphäre abgegeben als vorher vom Holz aus der Luft aufgenommen wurde. Holz ist gespeicherte Sonnenenergie. Bei seiner Verbrennung werden nur die Stoffe freigesetzt, die während des Wachstums aufgenommen wurde. Eine Tonne Holz ersetzt dabei etwa 270 l Heizöl. Bayerns Wälder speichern insgesamt ca. 600 Mio. t. Kohlenstoff. Würden diese Vorräte auf einmal freigesetzt, ergäbe dies ca. 2,2 Mrd. t CO2;, soviel wie durch Industrie, Verkehr, Heizung etc. in einem Vierteljahrhundert emittiert werden. Wird eine Fläche von einem ha aufgeforstet, entzieht der heranwachsende Wald in seinen ersten hundert Lebensjahren der Atmosphäre über 1000 t des Treibhausgases CO2;

Wichtig ist das nur naturbelassenes, getrocknetes Holz verheizt wird. Holz sollte mit einem Feuchtegehalt von höchstens 20 % verheizt werden. Holz braucht Zeit zum austrocknen ? es sollte mindestens 2 Jahre an einer belüfteten, möglichst sonnigen Stelle regengeschützt aufgeschichtet sein

Heizwert des Holzes


Der Heizwert des Holzes hängt von der Holzfeuchtigkeit ab. Je feuchter Holz ist umso niedriger ist sein Heizwert.

Wassergehalt in % 10 15 20 30 40 50
Heizwert in kW/kg 4,6 4,3 4,0 3,4 2,9 2,3





Bundesland: Bayern
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Günther Lex

Energieberater (HWK)
Erlenweg 12
93109 Wiesent
Tel.: 09482/938359
Fax.: 09482/938365
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0170 4440893

bsmbild

Mitglied
Innung Oberpfalz
checkiwu

checkiwu2